menu

Scherenschnitt Booklets

Setze ein Zeichen

Booklets

Scherenschnitte aus dem 21. Jahrhundert

Die bereits mit dem Illustrator gefertigten Scherenschnitte verwendete ich für eine andere Arbeit. Im Sommer 2016 habe ich ein Siebdruck Modul mit integriertem Buchbinderkurs besucht. Diese beiden neu erlernten Techniken brachten mich auf die Idee, aus meinen Scherenschnitten kleine Notitzbooklets zu gestalten. Fünf der ursprünglich elf Motiven wurden auf den Titelseiten der Scherenschnittbooklets verewigt. Ich hatte die Chance die Booklets am Design Schenken in Luzern und dem Anlass "Design und Alles" zu verkaufen.
Genau aus diesem Grund bist Du auf meiner Seite gelandet? Wie versprochen, hier die jeweiligen Bedeutungen der Schnitte:

Booklet N°1

zeigt das Thema der heutigen Tierhaltung. Die Tiere werden in Käfigen oder Gehegen gehalten. Nur wenige Tiere können sich noch in freier Wildbahn bewegen.

Booklet N°2

behandelt das Thema Klimawandel. Das Eis schmilzt und die Eisbären haben einen immer kleineren Lebensraum. Alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten sind immer mehr im Gespräch.

Booklet N°3

die Gesellschaft verlangt immer mehr von den Arbeitnehmern. Zeit ist bekanntlich Geld. Geschäftsreisen per Flugzeug sind zur Normalität geworden. Auch dass alle nach der offiziellen Arbeit noch für die Firma erreichbar sind, ist selbstverständlich.

Booklet N°4

in der Wissenschaft werden immer mehr Forschungen durchgeführt mit dem Ziel, dass Objekte Genmanipuliert werden können oder dass der Mensch immer älter wird. Viele Krankheiten sind bereits heilbar und laut den Wissenschaftlern sollen weitere folgen.

Booklet N°5

die Industriegebiete wachsen ständig und belasten mit ihren Abgaben ebenfalls unsere Umwelt. Hochhäuser sind mittlerweile keine Neuheit mehr, viele Menschen leben zusammen auf engstem Raum, also werden Häuser in die Höhe gebaut.


Umsetzung im Siebdruck.
Buchbindung von Hand, Fitzbundbindung.